Weingut Fritz

Kellermeister

Josef Fritz

Ansprechpartner

Irene und Josef Fritz

Anbaugebiet/Hektar

Wagram/13,5 Hektar

Zugehörigkeit

Weingüter Wagram

Messen

VieVinum, ProWein

Andere Produkte im Verkauf

Destillate, Sekt

Adresse

Weingut Josef Fritz
Ortsstraße 3
3701 Zaussenberg
Österreich

Wir sind ein traditionelles Weingut mit modernem Weinverständnis. Mit Leidenschaft vereinen wir Altbewährtes mit Neuem auf hohem Niveau <<, so lautet das Credo der Familie Fritz, die seit fünf Generationen am Wagram Weinbau betreibt. Das Bestreben des Weinguts ist es, trockene, besonders fruchtige und feine Weine zu keltern, daher wird beim Rebschnitt und mittels gezielter Traubenausdünnung ein Höchstertrag von 50 Hektolitern pro Hektar angestrebt.

Das ökologische Gleichgewicht nimmt in den Überlegungen von Josef Fritz eine vorrangige Stellung ein. Der kontrollierte integrierte Pflanzenschutz wird auf das notwendige Minimum beschränkt, um den Facettenreichtum der natürlichen Umgebung zu erhalten. Der Ausbau der Weine erfolgt in einem alten Kellergewölbe in Holzfässern aus heimischer und französischer Eiche, aber auch im Edelstahltank.

Das neue Presshaus ermöglicht durch seine drei in den Hang hineingebauten Ebenen eine moderne, nur durch Schwerkraft bewegte, schonende Traubenverarbeitung. Josef Fritz erzeugt Grünen Veltliner, Chardonnay, frische Rieslinge und Spezialitäten wie Roten Traminer und Roten Veltliner. Bereits 30 Prozent der Weingärten sind mit Rotweinsorten bepflanzt, allen voran Blauer Zweigelt und St. Laurent. Die Rotweine reifen nach alter Manier im großen Holzfass oder im Barrique.

Weingut Böheim

Kellermeister

Johann Böheim

Produktion

k.A. ​(50% weiß, 50% rot)

Anbaugebiet/Hektar

Carnuntum/19 Hektar

Zugehörigkeit

Die Rubin Carnuntum Weingüter

Messen

VieVinum, ProWein

Andere Produkte im Verkauf

Destillate, Sekt

Adresse

Weingut Böheim
Hauptstraße 38 und 40
2464 Arbesthal
Österreich

Die Familie Böheim ist seit vielen Generationen eng mit dem Weinbau verbunden. Der Weg von Johann Böheim war somit von Geburt an vorgezeichnet. Gemeinsam mit seiner Frau Andrea führt er das Weingut Böheim in Arbesthal, einem der reizendsten Plätze von Carnuntum.

„Wunderbar unkompliziert“ ist das Markenzeichen der Böheims und ihrer Weine. Da finden sich Dichte und Frucht bei den Rotwein-Cuvées Stuhlwerker (Zweigelt, Merlot, Syrah) und Cuvée Esprit (Zweigelt, Blaufränkisch). Samtiges Rosa trifft auf frische Beeren beim Rosé (Zweigelt, Merlot). Und eine zarte Exotik stimmt ein auf eine laue Sommernacht mit dem leichten Weißen Veltliner & Friends.

Im Weingut Böheim werden jährlich rund 100.000 Flaschen Wein abgefüllt. Nicht unversucht lassen sollte man die Edelbrände in den Sorten …. Ebenfalls ein beliebtes Mitbringsel: Sekt aus dem Hause Böheim.

Weingut Auer

Kellermeister

Leopold Auer

Ansprechpartner

Helga und Leopold Auer

Produktion

k.A. ​(20% weiß, 80% rot)

Anbaugebiet/Hektar

Thermenregion/18 Hektar

Zugehörigkeit

Die Burgundermacher

Messen

ProWein

Andere Produkte im Verkauf

Destillate, Liköre, Sekt

Übernachtung/​Restaurant

Heuriger “St. Laurent Stüberl”

Adresse

Weingut Familie Auer
Pottendorfer Straße 14
2523 Tattendorf
Österreich

Die Winzerfamilie Auer findet im Weinbaugebiet Thermenregion, in der Umgebung von Baden bei Wien, optimale Bedingungen vor – und macht im Einklang mit der Natur das Beste daraus: charaktervolle Weine.

Die perfekten Grundlagen für St. Laurent und Pinot Noir sind der Tattendorfer Schwemmlandboden und das milde Klima der Thermenregion. Ob im Weinkeller, im Verkostungsraum oder im Heurigen: Der Familienbetrieb verwöhnt seine Gäste und Weinkenner mit feinsten Gaumenfreuden. Als Mitglied der Winzervereinigung »Die Burgundermacher« widmet sich Familie Auer insbesondere dem Rotwein – die größte Leidenschaft gilt Pinot Noir und St. Laurent. Der Stil der Weine ist geprägt vom Terroir und vom Streben nach Gutem – wovon sich Weinkenner bei Degustationen im Barriquefasskeller oder in der Verkostungsgalerie überzeugen können.

Nicht nur im Wein selbst, auch im stimmungsvollen Ambiente des Heurigenlokals mit dem gemütlichen »St. Laurent Stüberl« zeigt sich, was die Auers unter Genuss mit Stil verstehen: feinste Delikatessen, herzliche Bedienung, höchste Glaskultur – ein Fest der Sinne. Wer einmal dort war, kommt gerne wieder. Spitzenqualität ist Ehrensache: Im Familienbetrieb Auer wird das Streben nach höchster Qualität den Generationen weitergegeben.

Weingut Kloster am Spitz

Kellermeister/​Ansprechpartner

Thomas Schwarz

Produktion

60% weiß, 40% rot

Anbaugebiet/​Hektar

Leithaberg DAC / Neusiedlersee-Hügelland/13 Hektar

Zugehörigkeit

Leithaberg DAC

Messen

VieVinum, ProWein

Andere Produkte im Verkauf

Sekt und Dessertweine

Übernachtung/​Restaurant

Gutseigenes Hotel und Restaurant

Adresse

Thomas Schwarz – Weingut Kloster am Spitz
Waldsiedlung 2
7083 Purbach
Österreich

Telefon Weingut: +43 (0) 676 960 88 75
Fax: +43 (0)2683 55 19 23
Email: weingut@klosteramspitz.at
www.weingutauer.at

Thomas Schwarz nennt das Weingut liebevoll sein Baumhaus. Es ist seine Kommandozentrale, sein bevorzugter Zufluchtsort. Dort kommen ihm die besten Ideen, von dort genießt er den freien Blick in die Natur. Das Weingut von Thomas Schwarz ist eine einzige Idylle. Modern gestaltet, mit viel Holz und riesigen Glaswänden. Im Winter, wenn die Bäume nur wenige Blätter tragen, sieht er in der Ferne sogar ein kleines Stück des Neusiedlersees. Im Sommer hingegen ist er von Grün umgeben. Dann ist es wirklich ein Baumhaus – inmitten einer malerischen Anhöhe, direkt über der burgenländischen Stadt Purbach gelegen. Thomas Schwarz ist einer jener Winzer, die in vielerlei Hinsicht andere Wege gehen. Im Jahr 2005 hat er begonnen auf organisch-biologische Arbeitsweise umzustellen. Eine Reise, zurück zum Wesentlichen im Weinbau. Eine Rückbesinnung zu Gefühl und Natur.

Es sind keine allzu angepassten Weine, die Schwarz erzeugt, keine Barrique-dominierten Kraft-Pakete oder Schmeichler, sondern Weine, die sich durch ihre klare, frische Frucht und ungeschminkte Mineralität auszeichnen. Finesse und Terroir-Ausdruck sind ihm wichtiger als beliebiger und verkaufsorientierter Mainstreamgeschmack. Klasse statt Masse.

Im Jahr 2005 übernahm Thomas Schwarz das Weingut von seinen Eltern. Doch schon Jahre davor arbeitete er im Keller selbstständig und entwickelte im Weinbau eine eigene Handschrift. Dafür erhielt er von der Fachpresse bereits 2001 beste Bewertungen. Seit September 2008 ist die Umstellungsphase auf biologischen Weinbau abgeschlossen, der Betrieb zertifiziert. Bio, das bedeutet für Thomas Schwarz begrünter, lebendiger Boden, eine große Vielfalt von Fauna und Flora, intaktes Ökosystem, minimaler Einsatz von Maschine und Chemie. Reben soll man nicht verwöhnen, schwelgen sie im Überfluss, werden sie anfällig und faul, ganz ähnlich dem menschlichen Individuum. Weine zu keltern, die schlicht und einfach aufgrund der vollreifen und gesunden Trauben klar und spannend schmecken, kommt heutzutage einer Revolution gleich. Doch so gestaltet sich der Weg zurück zum Wesentlichen. Weniger ist   viel mehr.

Weingut Michael Auer

Kellermeister/​Ansprechpartner

Michael Auer

Anbaugebiet/​Hektar

Carnuntum/5 Hektar

Zugehörigkeit

Leithaberg DAC

Adresse

Weingut Michael Auer
Dorfstraße 89
2465 Höflein
Österreich

Im Weingarten:

In den Weingärten des Höfleiner Hügellandes wachsen die Trauben zu ihrer vollen Pracht heran. Die 5 Hektar Reben entwickeln bei perfektem Klima in günstigen Lagen die beste Qualität und eine charaktervolle Frucht. Das Weinbaugebiet Carnuntum bietet mit seinen vielen Sonnentagen und milden Klima, gepaart mit Löss-Schotter- und Lehm-Lössböden beste Bedingungen für hochqualitativen Weinanbau.

Im Weinkeller:

Was gewachsen ist, muss auch reifen. Ob würziger Weißer oder kräftiger Roter, Harmonie braucht seine Zeit. Fürsorglich kümmert sich Michael Auer um die Veredelung und den korrekten Ablauf des Reifeprozesses seiner Weine. Alle Charaktereigenschaften des jeweiligen Jahrgangs werden herausgearbeitet und zu einer Symphonie der Sinne geschärft.

Weingut Hofstätter

Kellermeister/​Ansprechpartner

Wolfgang Hofstätter

Produktion

ca. 40.000 Flaschen
(90% weiß, 10% rot)

Anbaugebiet/​Hektar

Wachau/6 Hektar

Zugehörigkeit

Vinea Wachau

Andere Produkte im Verkauf

Buschenschank

Übernachtung/​Restaurant

Übernachtungs­möglichkeit auf dem Weingut

Adresse

Weingut Hofstätter
Quitten 2
3620 Spitz/Donau
Österreich

Der kleine Familienbetrieb wird von Franz und Gertraud Hofstätter geführt, die für die Weingärten verantwortlich sind, Sohn Wolfgang ist für den Keller zuständig. Das Weingut liegt an der Rückseite des Tausend Eimer Berges, inmitten der Weinriede »Burgberg«. Seit dem Jahr 2003 vermarktet man die Ernte der eigenen Rebfläche zur Gänze selbstständig, bis dahin wurden auch Trauben an die Domäne Wachau geliefert. Zu den besten Lagen des Betriebes zählen klingende Namen wie Singerriedel, Tausend-Eimer-Berg oder Hartberg.

Seit Mitte der 1980er Jahre gibt es auch die Möglichkeit, im Hause Hofstätter Urlaub zu machen. Für die Gäste stehen fünf Doppelzimmer zur Verfügung.

Die gerne besuchte Buschenschank ist zweimal jährlich für Gäste geöffnet, zehn Tage im Mai und im Juli. Den größten Teil der Weine verkaufen die Hofstätters ab Hof, dazu auch an Gastronomie und einen kleinen Teil an Händler.

Thom Wachter

Kellermeister

Thom Wachter

Ansprechpartner

Thom Wachter

Produktion

ca. 20 000 Flaschen
(90% rot, 10% weiss)

Anbaugebiet/​Hektar

Eisenberg/ca. 6 Hektar

Messen

VieVinum, ProWein

Andere Produkte im Verkauf

Regionale Spezialitäten in der Gebietsvinothek

Übernachtung/​Restaurant

kann jeder Zeit organisiert werden

Adresse

Im Jahr 2015 hat Thom Wachter beschlossen, sich wieder hundertprozentig dem Weinbau zu widmen. Davor hatte er ja mit seiner Schwester Gerda Wiesler sehr erfolgreich das Restaurant »Wachter-Wieslers Ratschen« geführt. Als sein Entschluss feststand, haben sich die Ereignisse überschlagen. Thom Wachter konnte einen ­ganzen Wein­baubetrieb mit zwei Hektar Wein­gärten und Weinkeller am Eisenberg pachten. »Der Wein offenbart, was der Boden hergibt«, weiß Thom Wachter. Und wer seine edlen Tropfen kostet, versteht wiederum spätestens dann, was der erfahrene Winzer wirklich damit meint.

Der Eisenberg, auf dem seine Reben wachsen und reifen, ist weltweit einzigartig, denn nirgendwo sonst findet man unterschiedliche Schieferböden in Kombination mit einer dünnen Lehmauflage. »Deshalb sind unsere Blaufränkischen aus dem Südburgenland so speziell im Geschmack«, ist Thom von der Qualität seiner Weine überzeugt. Weil er ein sehr kleines Weingut bewirtschafte, ist es ihm wichtig, den Fokus auf Weine aus Einzellagen zu setzen – »Single Vineyard Wines« sind »Königsberg«, »Fasching«, »Szapary«, »Saybritz«, »Alter Garten« (der Weingarten wurde laut Weinbaukataster 1936 gepflanzt und ist somit der älteste am Eisenberg).

Der Arbeitsschuh am Etikett zeigt einen alten Arbeitsschuh seines Großvaters und unterstreicht Thom Wachters Leitspruch – »Meine Weine vom Eisenberg hinterlassen Spuren!« Das wahre Potenzial dieser Weine steckt in den tief im Boden verwurzelten Rebstöcken. Eine traditionelle Vinifikation und der Verzicht auf Hefen, Gärung im offenen Bottich und Lagerung im großen Holzfass unterstreichen die Eleganz der Weine mit Frucht und Würzigkeit.

Die Weine von Thom Wachter liegen ihm sehr stark am Herzen und begeistern nicht nur ihn jedes Mal aufs Neue. Sie zeigen Eleganz und Fruchtigkeit, bereiten sehr viel Trinkfreude und können nur wärmestens empfohlen werden.

Lehensteiner

Kellermeister

Andreas Lehensteiner

Ansprechpartner

Andreas Lehensteiner

Produktion

ca. 50 000 Flaschen
(100% weiss)

Anbaugebiet/​Hektar

9 Hektar

Messen

VieVinum, ProWein

Andere Produkte im Verkauf

nein

Übernachtung/​Restaurant

Für Übernachtungen am Weingut stehen Zimmer mit Frühstück und geräumige Ferienwohnungen bereit

Adresse

Andreas Lehensteiner keltert besonders frische, sortentypische und finessenreiche Weine, hauptsächlich aus den Sorten Grüner Veltliner und Riesling. Ein besonderer Wein ist der Veltliner von der Riede Achleiten, der mit seiner ureigenen Würze und Komplexität zu den Ikonen der heimischen Weißweine gerechnet werden muss und zu Recht Grand-Cru-Status genießt. Ein besonderes Trinkvergnügen sind die Veltliner aus der Riede Hinterkirchen.

Mit dem Jahrgang 2015 beschäftigt sich das Weingut wieder mit traditio­nellen Vinifikationsmethoden. So wurde der Chardonnay im neuen Holz und ein Riesling im Granitsteinfass ausgebaut.

Für Übernachtungen am Weingut stehen Zimmer mit Frühstück und geräumige Ferienwohnungen bereit.

Andreas Lehensteiner:

Die Geschichte unseres Hofes reicht zurück bis ins Jahr 1380. Damals war das Anwesen im Besitz des »Karthäuserklosters Aggsbach«. Als der Reformator Kaiser Joseph II. im Jahre 1872 das Kloster auflöste, wurde der bayrische Einwanderer »Steiner« mit dem »Lehen« belehnt. Daraus entstand der heutige Name »Lehensteiner«.

Unser Weingut konzentriert sich hauptsächlich auf die traditionellen Wachauer Weißweinsorten Grüner  Veltliner und Riesling. Besonders die »alten« Rebanlagen in den Rieden Achleiten und Hinterkirchen zeigen besondere Fruchtdichte und Mineralität. Unsere Weingärten werden nach modernen ökologischen Erkenntnissen gepflegt – Pflanzenschutz und Düngemittel werden sensibel eingesetzt. Gesunde, hochwertige Trauben sind Grundvoraussetzung für hohe Weinqualität. Ein Hauptaugenmerk in der Vinifikation gilt dem Erhalt des Sorten- und Gebietstypus. Daher werden sowohl moderne als auch traditionelle Methoden angewendet. Durch eine besonders schonende Traubenverarbeitung kann auf spätere geschmackskorrigierende Eingriffe gänzlich verzichtet werden. Der Ausbau der Weißweine erfolgt ausschließlich im Stahltank, um die Frische und Fruchtigkeit zu betonen.

Weingut Leberl

Kellermeister

Andreas Leberl

Ansprechpartner

Andreas Leberl

Produktion

ca. 120 000 Flaschen

Anbaugebiet/​Hektar

Leithaberg/22 Hektar

Messen

VieVinum, ProWein

Andere Produkte im Verkauf

Frizzante und Sekt

Übernachtung/​Restaurant

Übernachtungen können jeder Zeit organisiert werden

Adresse

Das Weingut Leberl ist seit Generationen in Familienhand und bewirtschaftet rund um die Weinbaugemeinde Großhöflein 22 Hektar Weingärten.

Die Eltern Anneliese und Josef Leberl pflegen die Weingärten naturschonend und mit viel Handarbeit. Quereinsteiger und Sohn Alexander kümmert sich seit 2009 um den Verkauf und seit 2012 um den Keller. Senior Josef lässt seine Erfahrung beratend einfließen.

Die 22 Hektar Weingärten ranken sich an den sonnenreichen Südhängen vom Leithagebirge und Fölligberg rund um Großhöflein. Böden aus Schwarzerde, Lehm, leichter Braunerde, Muschelkalk, Glimmerschiefer und Kalk-Fels bilden die perfekte Grundlage für die Weine. Die Lagen Tatschler, Fölligberg, Satz und Reisbühel zählen zu den Besten im Burgenland.

Peccatum: Der bekannteste Wein aus dem Hause Leberl trägt den Namen Peccatum (lateinisch „Sünde”). Um große Rotweine keltern zu können ist eine großzügige Ertragsreduktion unter anderem durch eine grüne Lese im August notwendig. … eine Sünde sei das… mahnten unsere Vorfahren im Jahr 1996 der erste Jahrgang erschaffen wurde. Der Erfolg gab uns ein paar Jahre später recht.

Telefon: +49 7157 536813
Fax: +49 7157 536822
Fine Wine - Famous Cars
Seetal 32, 71093 Weil im Schönbuch